Stadt Land Spielt am 8.9.2019 in Breisach

Auch dieses Jahr findet deutschlandweit wieder der Tag des Gesellschaftsspiels unter dem Motto “Stadt-Land-Spielt” satt.

Am Wochenende vom 7. und 8. September bieten bereits zum sechsten Mal deutschlandweit Spieleclubs und Vereine Spiele-Events an, bei denen Gesellschaftsspiele jeglicher Art unter Anleitung von vielen hilfsbereiten Spielefans ausprobiert werden können. Eine wunderbare Möglichkeit, mit der ganzen Familie neue Spiele auszuprobieren und kennenzulernen. Jeder, der Lust hat Spiele zu spielen ist eingeladen vorbeizukommen und mitzumachen.

Auf der offiziellen Seite von Stadt-Land-Spielt gibt es für jeden Interessierten eine Standort-Karte, auf der ab Juli alle Spiele-Events in Eurer Nähe zu finden sein werden.


Dieses Jahr werden auch wir zum zweiten Mal einen Tag des Gesellschaftsspiels im Rahmen von Stadt-Land-Spielt in Breisach organisieren.

Am 8. September von 14 bis 20 Uhr sind alle Spielbegeisterten, Kinder, Eltern, Großeltern, Teenies und Erwachsene eingeladen in der ev. Martin-Brucer Gemeinde Breisach eine breite Auswahl moderner Gesellschaftsspiele mit anderen Gleichgesinnten zu spielen und so auch neue Spiele für jeden Geschmack kennenzulernen.

Natürlich haben wir auch das Spiel des Jahres (Just One), Kennerspiel des Jahres (Flügelschlag) und Kinderspiel des Jahres (Tal der Wikinger), sowie viele weitere empfohlene und nominierte Spiele im Gepäck. Eine gute Möglichkeit also, sich einen Überblick über einige Highlights des aktuellen und vergangenen Spielejahrgangs zu verschaffen.

Neben mir sind noch weitere „Erklärbären“ vor Ort, die Euch bei Regelfragen gerne zur Seite stehen und eine große Auswahl an Spielen erläutern können.


Zusätzlich werden dieses Jahr zwei Turniere angeboten:

  • Am CABO-Turnier können Interessierte ab 14:45 Uhr teilnehmen. Weitere Vorrundenspiele finden alle 45 Minuten statt. Der Gewinner jeder Runde rückt in die Finalrunde um 17:30 Uhr vor. Die drei besten Finalisten erhalten eins von mehreren gesponsorten Spielen.
  • Das King of Tokyo-Turnier (max. 18 Teilnehmer) beginnt um 15:00 Uhr. Stündlich folgt ein weiteresVorrundenspiel. Finale ist um 18 Uhr. Auf den Gewinner des Turniers wartet eine Anubis-Erweiterung, alle weiteren Finalteilnehmer erhalten ein Promo aus dem letzten Jahr.

Wer sich für eines der Turniere interessiert, kann sich gerne bereits im Vorfeld mit einer kurzen eMail an diana(at)brettspieler.de anmelden. Es wäre schön, wenn für die Turniere genug Teilnehmer zusammenkommen würden.


Zur Verpflegung werden Kuchen, Obst und kleine Snacks bereitgestellt. Auch für Getränke (Tee, Kaffee, Säfte und Wasser) ist für einen kleinen Unkostenbeitrag ausreichend gesorgt.

Auch für die jüngsten Familienmitglieder wird etwas geboten: es gibt eine separate Spielecke mit anderweitigen Aktivitäten wie z.B. malen, kneten, basteln und bauen .


Die Veranstaltung wird supported von Brettspieler.de und Spielend einfach – der Adresse für Familienspiele in Breisach sowie der Ev. Martin-Bucer-Gemeinde Breisach, die mir dankbarerweise Ihre Gemeinderäumlichkeiten für diese Veranstaltung zur Verfügung stellt.

Ich freue mich jetzt schon riesig auf dieses tolle Spiele-Event und würde mich freuen, Euch am 8. September in der Ev. Martin-Brucer-Gemeinde in Breisach begrüßen zu dürfen.!